von und für die Natur
/

 

 

Elstar

Elstar ist  eine aromatische und saftige, fein-säuerliche Apfelsorte mit weiß-gelblichem Fruchtfleisch. Die Schalte ist rot/gelb, Zucker-, Vitamin- und Säuregehalt sind mittel bis hoch. Er ist sehr gut geeignet als Tafelapfel oder zum Backen und Kochen. Er ist außen fest und hat innen ein brüchiges Fruchtfleisch das bei Hitze nicht zerfällt.  

Weitläufig sehr beliebter Tafelapfel. Auch gut geeignet zum Backen von Kuchen und Strudel.

 

Gala

Das Fruchtfleisch ist gelblich, fest und saftig. Der Zucker- und Vitamingehalt mittel und der Säuregehalt niedrig.

Sehr gut geeignet als Tafelapfel oder in Müsli und Salat. Besonders bei Kindern sehr beliebter Tafelapfel 


Rubinette

Rubinette ist eine saftig-knackig und feinsäuerlich schmeckende, aber vergleichsweise kleinfrüchtige Apfelsorte. Die Schale ist rot, das Fruchtfleisch grün/gelb. Zucker-, Vitamin- und Säuregehalt sind hoch. Das feste, knackige Fleisch ist sehr saftig. Ein im Aroma unvergleichbarer Tafelapfel. Wird bei längerer Lagerung immer würziger im Geschmack und ist für einige Allergiker geeignet. 


Topaz

Die Äpfel sind mittelgroß und meist gelb, weisen aber oft auch große rot gestreifte Farbanteile auf. Von Natur aus wachsig glänzende Schale. Sie schmecken saftig und aromatisch leicht süß-säuerlich. Der Zucker- und Säuregehalt mittel der Vitamingehalt hoch. Festes, knackiges und weißes Fleisch

 Als Tafelapfel, zum Backen, in Müsli und Salate und zur Zubereitung von Apfelmuss geeignet. 


Boskoop

Die Äpfel sind sehr groß und geschmacklich herb-säuerlich und erfrischend würzig. Er besitzt ein intensives Aroma und eine feste raue Schale.

Für Liebhaber von säuerlichen Äpfeln ist er sehr gut geeignet als Tafelobst. Weiter ist er geeignet für die Herstellung von Mus, Säften, Apfelwein und Obstbränden. Für einige Apfelallergiker ist diese alte Apfelsorte aufgrund des niedrigen Allergengehalts genießbar. 


Jonagold

Die Schale ist gelb, an der Sonnenseite orangerot bis leuchtend rot. Das süßfruchtig-feinsäuerliche Fleisch ist gelblich saftig. Zucker-, Vitamin- und Säuregehalt sind mittel. Im Einzelhandel ist Jonagold auch unter dem Namen Red Prince zu finden. Jonagold hat ein brüchiges Fruchtfleisch mit leicht wachsiger Schale. 

Als Tafelapfel und auch beim Backen und Kochen ein Alleskönner. 


Pinova

Das Fleisch ist gelb, die Deckfarbe ist ein leuchtendes orangerot. Das grobzellige Fleisch ist fest, nicht zu saftig, süßsäuerlich, aromatisch und würzig. Ein so festes Fruchtfleisch wie kein anderer Apfel. Der Zucker- und Säuregehalt sind mittel. Sehr gut ist er als Tafelapfel, ebenso wie zum Kochen oder Backen geeignet.

Schöner Nebeneffekt: je länger die Lagerung, desto süßer wird er. 

Fuji

Die Farbpalette der Schale reicht je nach Sorte von grünlich / gelblich über rosa bis bräunlich-rot oder dunkelrot-violett gestreift. Das Fruchtfleisch cremefarben. Im Geschmack ist er sehr süß mit wenig Säure, er ist knackig und fest. Der Zuckergehalt ist hoch, der Säuregehalt sehr gering. Das grünliche Fruchtfleisch ist fest und saftig. 

Ideal für den Frischverzehr als Tafelapfel.

Braeburn 

Der zweifarbige mittelgroße Apfel ist knackig und hat ein komplexes süß-herbes Aroma. Zucker-, Vitamin- und Säuregehalt sind mittel. Festes, knackiges und aromatisches Fruchtfleisch, welches sehr haltbar ist. Verliert jedoch, ohne Kühlung, schnell seine Festigkeit. Zucker-, Vitamin- und Säuregehalt sind mittel. 

Braeburn eignet sich als Tafelapfel ebenso wie zum Kochen oder Backen. Er ist ideal für Kompott, Obstsalat und Saft. 



 

Aufbewahrung von Äpfeln

Ein dunkler, kühler Raum bei maximal 5 °C oder der Kühlschrank sind die besten Orte, Frische, Geschmack und Nährstoffe bei Äpfeln zu erhalten. 

Wer einen Keller oder eine kühle Garage hat, kann seine Äpfel dort z.B. in einer Obstkiste sehr gut aufbewahren. Lagern Sie Äpfel nicht zusammen mit anderen Früchten oder in luftundurchlässigen Plastikverpackungen.

 
E-Mail
Anruf
Karte